Andreas Danzeisen

Fürsprecher

Monbijou Recht
Monbijoustrasse 73
Postfach 438
3000 Bern 14

Tel: 031 512 29 30
E-Mail: danzeisen@monbijourecht.ch

An der Universität Bern habe ich Recht studiert und die Ausbildung mit dem Lizenziat abgeschlossen. Anschliessend arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Rechtsamt der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern. Nach verschiedenen Praktika in Verwaltung, Justiz und Advokatur erlangte ich das bernische Anwaltspatent. Von 2002 bis 2021 war ich Partner der Anwaltskanzlei AD!VOCATE (heute kanzlei konstruktiv) in Bern. Folgende Rechtsgebiete bilden den Schwerpunkt meiner Arbeit: Bau- und Planungsrecht, Enteignungsrecht, Strassenbaurecht, Eisenbahnrecht, Gemeinderecht, allgemeines Verwaltungsrecht, Gesundheitsrecht, Sozialversicherungsrecht (KVG) und Arbeitsrecht.

Ich bin Dozent für Baurecht bei der bwd in Bern (Fachausweislehrgang "Gemeindefachfrau/-fachmann").

Die juristische Begleitung von Infrastrukturprojekten gehört ebenso zu meinem Arbeitsfeld wie die Beratung von Spitälern und Organisationen der Gesundheitspflege oder die Vertretung von Privaten in Verwaltungsjustizverfahren.